Das Treffen begann mit einer kurzen Einführung, bei der das neue Mitglied des Automotive Nordwest, die Firma Convidius, willkommen gehießen und vorstellt wurde. Automotive Nordwest freut sich sehr über die Bereicherung und heißt sie herzlich willkommen!
Im Anschluss übernahmen Herr Erdmann und Herr Fritz das Wort. Mit ausführlichen und praxisnahen Präsentationen referierten sie über die beeindruckende Geschichte der REFA, die im Jahr 1924 gegründet wurde und somit in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Sie erläuterten die Erfolge der REFA und gaben zudem spannende Praxisbeispiele und Möglichkeiten der REFA preis.
Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des „REFA Technikers für Industrial Engineering“, welcher auch bei der REFA in Bad Zwischenahn erlangt werden kann. Dieser Ausbildungsweg bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Verbesserung betrieblicher Prozesse und zur Steigerung der Effizienz.
Ein prägnanter Satz des Abends war: „Der Prozess bestimmt den Unternehmenserfolg“. Es wurde herausgestellt, wie wichtig es ist, die Mitarbeiter frühzeitig in den Prozess der Veränderung einzubinden, um Hemmnisse zu eliminieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Den Abschluss des Abends bildete ein entspanntes Networking-Event mit ein paar leckeren Häppchen. Dieses bot die Möglichkeit, die zahlreichen Inputs und Eindrücke in Gesprächen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event mit wertvollen Informationen und inspirierenden Gesprächen. Wir danken dem Automotive Nordwest für die Möglichkeit REFA im Rahmen eines Netzwerktreffens vorstellen zu können und freuen uns auf weitere spannende Netzwerktreffen.
Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Grenzen der Innovation ausloten und die Zukunft der Automobilbranche gestalten!
Zum Automotive Nordwest e.V. LinkedIn