E-Learning


e learning

Der Begriff E-Learning steht für Electronic Learning – zu Deutsch „elektronisch unterstütztes Lernen“ – und umfasst alle Formen des Lernens, die durch digitale Medien unterstützt werden. Dies kann über die Bereitstellung einer Lernsoftware oder das Anbieten eines Online-Lehrgangs bis über virtuelle Klassenräume eine ganze Bandbreite an möglichen Unterrichtsformen bedeuten. Zahlreiche Begriffe, wie computerbasiertes Lernen, Online-Lernen oder multimediales Lernen werden inzwischen als Synonym für E-Learning verwendet, da bislang noch keine allgemein anerkannte Definition des E-Learnings existiert.

E-Learning eignet sich für die unterschiedlichsten Bereiche: Im Studium ist es bereits eine Selbstverständlichkeit, in Fortbildungen und Kursen kommt es immer häufiger zum Einsatz und auch Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial, Beschäftigte mittels dieser Lernform zu schulen.

E-Learning und Technik

E-Learning basiert auf sehr unterschiedlichen Technologien und kann in unterschiedlichen didaktischen Szenarien realisiert werden. Dabei stehen meist folgende Varianten im Mittelpunkt:

  • Web- und computerbasierte Lernformen
  • Autorensysteme
  • Simulationen
  • Videokonferenzen, Teleteaching
  • Learning-Management-Systeme
  • Audience Response System
  • Content-Kataloge
  • Learning-Content-Management-Systeme

Formen des E-Learnings

Die jeweilige E-Learning-Form sollte idealerweise an die Zielgruppe sowie an die zu vermittelnden Inhalte angepasst werden. Dafür stehen verschiedene Formen des E-Learnings zur Verfügung. Eine Form, die in den letzten Jahren immer größeren Zuspruch findet, ist das sogenannte Blended Learning. Hierbei handelt es sich um eine Mischform des E-Learnings, bei der das Lernen mit Neuen Medien in Kombination mit Präsenztreffen und Methoden des klassischen Lernens verbunden werden. Dadurch lassen sich unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden miteinander verbinden und können den Teilnehmenden angeboten werden.

Weitere Formen des E-Learnings sind:

  • Virtuelle Lehre
  • Blended Learning
  • Content Sharing
  • Learning Communitys
  • Computer-Supported Cooperative Learning
  • Web Based Collaboration
  • Interaktives Whiteboard
  • Business TV
  • Rapid E-Learning
  • Mikrolernen

Vorteile des E-Learnings

Beim elektronischen Lernen handelt es sich um eine vergleichsweise junge Lernform. Durch die zunehmende Verbreitung digitaler Medien steigt aber auch deutlich die Akzeptanz des E-Learnings. Denn es bietet unbestreitbare Vorteile im Gegensatz zu herkömmlichen Lernformen und sollte daher als sinnvolle Unterstützung im Lernprozess gesehen werden und durch Kombination verschiedener medialer Vermittlungsformen (hybride Lernarrangements) den Lernprozess optimieren.

Werden die Möglichkeiten des E-Learnings sinnvoll genutzt, kann von zahlreichen Vorteilen profitiert werden:

  • Zeit- und ortsunabhängiges Lernen
  • Bestimmung des eigenen Lerntempos
  • Konstante Qualität in der Wissensvermittlung
  • Einfache Bereitstellung und Aktualisierung des Lehrmaterials
  • Kostenersparnisse durch Wegfall von Anreise- und Übernachtungskosten
  • Permanente Lernkontrolle durch den Einbau von Zwischentests

Bei REFA Nordwest können Sie jetzt auch von speziellen E-Learning-Formen profitieren. Lernen Sie unsere neuen Online-Seminare kennen – live und interaktiv. Buchen Sie ganz einfach unter www.refa-onlineseminare.de

REFA Nordwest e.V. ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.