New Work ist ein Sammelbegriff für alle Prinzipien, Methoden und Denkweisen, die eine moderne und neue Arbeitswelt begründen. Statt formalen Rangordnungen, Top-Down-Vorgaben und statischen Organigrammen, setzen Arbeitswelten der Zukunft auf einen neuen Rahmen. Zum Beispiel auf neue Organisationsprinzipien, viel Eigenverantwortung und ein starkes Fundament aus allgemeingültigen und vor allem transparenten Spielregeln. Zudem kann man sagen, dass New Work den Zweck eines Unternehmens ganzheitlich auch weit über die Grenzen monetärer Interessen und des heutigen Geschäftsmodells beschreibt.
Somit wirbt New Work auch für ein neues Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Im Wertezentrum von New Work stehen Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Praktische Beispiele für neue Arbeitsformen sind Freelancing, der 6-Stunden-Tag oder Coworking Spaces.
Neue Organisationsformen
New Work bedeutet, die Organisation eines Unternehmens neu zu denken. Während traditionelle Organisationen funktional strukturiert sind, basieren moderne Organisationsformen auf cross-funktionalen Netzwerken, also interdisziplinär. Funktional organisierte Unternehmen sind optimiert für Effizienzen, vorhersagbare Umwelten und die fehlerfreie Durchführung eines bekannten Geschäftsmodells. Neue Arbeitswelten setzen dagegen auf cross-funktionale Teams. Das heißt, kleine Einheiten, die einen ausgewählten Leistungsaspekt end-to-end umsetzen.