
Leadership, in der Regel als Führung übersetzt, bezeichnet die menschen-, verhaltens-, eigenschafts-, interaktions- und/oder motivationsorientierten Aufgaben des Managements.
Oft wird Leadership mit dem Begriff Management gleichgesetzt. Dies ist aber nicht korrekt, da beide Begriffe für unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte stehen. So ist im Zuge eines Paradigmenwechsels der Führung Leadership mehr auf die unternehmerische Persönlichkeit des Führenden ausgerichtet, auf seinen Charakter und auf seine menschlichen und sozialen Fähigkeiten. Typische Management-Fähigkeiten hingegen sind Fachkenntnisse, technologisches Know-how, Kenntnis von Management-Methoden und -Instrumenten, Sprachkenntnisse und vieles mehr.
Ein Leader entwickelt Visionen und Strategien zur Durchführung notwendiger Veränderungen. Er motiviert die Mitarbeiter zu einem entsprechenden Verhalten, wobei er Kreativität, Innovation und Spaß bei der Tätigkeit vermitteln kann. So lässt sich sagen, dass Leadership auf einem bestimmten Menschenbild basiert und darüber hinaus die Übernahme von Verantwortung für die Mitarbeiter umfasst.
Zu einigen der typischen Leadership-Skills gehören demnach z. B. Führungskompetenz, Ethik, Lernfähigkeit, persönliche Wachstumsfähigkeit, Redegabe, Kommunikationsfähigkeit, emotionale Stabilität, Integrität, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit. Allerdings sollte eine Führungskraft sowohl Leadership- als auch Management-Fähigkeiten erfolgreich miteinander verbinden können.