Was sind Soft Skills?
Unter Soft Skills versteht man die persönliche und soziale Kompetenz im zwischenmenschlichen Bereich, also die individuellen Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Soft Skills ergänzen im Management sogenannte Hard Skills wie Fach- und Methodenkompetenz.
Der Begriff Soft Skills wird demnach als Sammelbegriff verwendet, der verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften zusammenfasst. Oft werden sie auch als Schlüsselkompetenzen, weiche Faktoren oder als soziale Kompetenzen umschrieben.
Einteilung der Soft Skills
Meist werden Soft Skills in die folgenden drei Bereiche eingeteilt:
- Soziale Kompetenz: Hierzu zählt die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren und zu kooperieren, sie zu überzeugen und für sich zu gewinnen.
- Personale Kompetenz: Hierbei geht es um die Fähigkeit der Selbstreflexion und Selbstkritik. Die personalen Kompetenzen färben auch auf die soziale und methodische Kompetenz ab.
- Methodische Kompetenz: Diese Fähigkeit hilft dabei, Aufgaben und Probleme zu lösen. Selbstdisziplin und Stressresistenz fallen in diese Kategorie. Methodische Kompetenz, beispielsweise die freie Rede vor Publikum, kann man besonders gut lernen.
Hard Skills sind dagegen harte Fähigkeiten, also Fachkompetenzen, für die man einen Nachweis hat, zum Beispiel eine Berufsausbildung, ein Studienzeugnis, Zertifikate oder Weiterbildungen.
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