Angehende Techniker des BTA Ahaus besuchen Brüninghoff in Heiden (2)


Wo kann man sich besser über ein Unternehmen informieren, als direkt vor Ort?
Schulprojekt von REFA Nordwest e.V. / Regionalverband Osnabrück Münsterland Niederrhein
„Diese speziell gestaltete Exkursion für die Studierenden des Berufskollegs Technik aus Ahaus (BTA), war auch bei Brüninghoff eine tolle Erfahrung“.

Um Studierenden die Möglichkeit zu bieten, Einblicke in Unternehmen zu erhalten, besuchten rund 20 Studierende der Fachschule für Holztechnik am Berufskolleg für Technik (BTA) aus Ahaus die wachstumsstarke Unternehmensgruppe Brüninghoff in Heiden. Was erwartet den angehenden Techniker/in im Berufsleben aktuell, dass möchte der REFA Nordwest e.V. mit diesem Projekt in Kooperation mit der Technikerfachschule BTA Ahaus aufzeigen. Der Besuch bei der Brüninghoff Group gilt als Projektstart für „Schule Wirtschaft – Unternehmen im Münsterland kennenlernen“, so Jürgen Paschold vom REFA Nordwest e.V. Ziel ist es, in der Region die Verbindungspunkte zur lokalen und regionalen Wirtschaft zu schaffen und so die Fachkräfte, die u.a. auch im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Techniker / in beste Voraussetzungen in den Unternehmen haben, im Münsterland zu halten.


Im vergangenen Jahr trat Tobias Ross, Klassenlehrer der Fachklasse für Holztechnik in Ahaus an den REFA Nordwest e.V. heran, entsprechende Firmenbesuche durchzuführen. Ziel sollte es sein, neben dem theoretischen Unterricht den angehenden Techniker/in, die später einmal Fach- und Führungskräfte, im Produktions- oder Auftragsmanagement oder Industrial Engineering, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Fertigungsplanung oder als Betriebsleiter arbeiten werden, im Rahmen einer Exkursion hinter die Kulissen der Unternehmen schauen zu dürfen.


Deutschlands Wohlstand basiert maßgeblich auf dem Erfolg des produzierenden Gewerbes gerade auch hier bei uns im Münsterland. Der Maschinenbau, Elektrotechnik, Holz- Kunststoff, Textil, die Informationsverarbeitung und das Handwerk sind die beschäftigungsstarken Branchen dieser Region. Das Arbeiten im Digitalen Wandel ist eine große Herausforderung, Ingenieure und Techniker entwickeln die Prozesse der Zukunft und bringen die Ideen in die Produktionshallen. Die Brüninghoff Group verzeichnet in vielen Bereichen die Kompetenzen und Erfahrung auf die Entwicklung, Planung, Vorfertigung und den Bau von anspruchsvollen Projekten. Die Unternehmensgruppe realisiert mit den Materialien Stahl, Beton, Aluminium in Verbindung mit Glas – und vor allem Holz – in eigenen Fertigungsstätten zeitgemäße hybride Baulösungen an mehreren Standorten, erläutert Dr. Jan Wenker, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit & Innovation.

Zu diesem Projekt gibt es eine gemeinsame Interessenlage von Schülern / Studierende / Schulen wie Unternehmen, sozusagen eine „win win Geschichte“, so Ruth Weber, Personalleiterin bei Brüninghoff. Studierende der Technikerfachschule erhalten Informationen über die Fertigung oder innerhalb der Betriebsorganisation und wir lernen schon bei Zeiten unsere zukünftigen Fachkräfte kennen. „Wir als Studierende erhalten Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche vor Ort und lernen Arbeitsplätze und Unternehmen kennen, erfahren aber auch wofür die Theorie in der Praxis genutzt werden kann, so z.B. Arbeitsabläufe und Prozessschritte zu analysieren“, freut sich Jan Nicklas Hilbring.


Die Agenda des Tages erstreckte sich über die Begrüßung und Vorstellung der Unternehmensgruppe, über eine Betriebserkundung aller Fertigungsstätten in Heiden, eines Vortrages über die REFA Prozessorganisation und Digitalisierung hin zu einer moderierten Diskussionsrunde im world cafe. Hierfür stand das Leitungsteam zur Verfügung, um noch alle Fragen zu beantworten.


Alles in allem war der Tag für die Studierenden bei Brüninghoff ein voller Erfolg. „Diese speziell gestaltete Exkursion für die Studierenden des BTA, war auch bei Brüninghoff eine tolle Erfahrung“. Auch dass das Leitungsteam über 5 Stunden zu Produkt, Entwicklung und Fertigungsstrategien, sowie Mensch, Technik und Organisation für alle Fragen zur Verfügung standen, war für die angehenden Techniker ein absolut informatives und besonderes Erlebnis“, so Jürgen Paschold.

 tour bta ahaus                             

Bild: Tour Infos über zeitgemäße hybride Baulösungen
Foto: BTA D. Gosink

diskussion bta ahaus

Bild: Diskussionsrunde im world cafe über Mensch Technik und Organisation
Foto: Brüninghoff, Lisa Hölter

 

Kontakt:
Jürgen Paschold
REFA Regionalverband Osnabrück-Münsterland-Niederrhein
Tel: 0170 3162 399
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

REFA Nordwest e.V. ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.