REFA-Inhouse-Seminar bei der HUESKER Synthetic GmbH


REFA-Inhouse-Seminar bei der HUESKER Synthetic GmbH

Die HUESKER Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Geokunststoffen und Technischen Textilien. Sie entwickelt, fertigt und vermarktet weltweit maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Agrar und Industrie. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Gescher (Westf.) Um ihre führende Position zu festigen, werden bei der HUESKER Synthetic GmbH verschiedene moderne Management-Methoden angewandt. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Maßnahmen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zur Optimierung der Wertschöpfung. Um die Nachhaltigkeit dieser KVP-Maßnahmen zu unterstützen, wurden im Rahmen der Personalentwicklung einige Mitarbeiter aus der Arbeitsvorbereitung, des KVP-Teams und des Shopfloor-Managements durch ein REFA-Inhouse-Training über aktuelle Entwicklungen der Zeitwirtschaft und Datenerhebung informiert und geschult. 

Anhand der Vorgaben durch HUESKER wurde seitens REFA ein konkretes Schulungskonzept zum Thema Zeitwirtschaft und Datenerhebung erstellt und mit Stephan Diekmann (Arbeitsvorbereitung) und Achim Götz (REFA-Dozent) abgestimmt. Im März 2022 nahmen dann vier Mitarbeiter der HUESKER Gruppe am Standort Dülmen an der sechstägigen Schulung teil.

 „Im Unterschied zur regulären Ausbildung konnten wir in dieser Inhouse-Schulung die Fragestellungen und Bedingungen des Unternehmens gezielt in die Schulung einbauen“, so Achim Götz. Stephan Diekmann ( Arbeitsvorbereitung - REFA) „Der REFA-Verband hat uns ein individuell auf unsere Anforderungen angepasstes Seminar anbieten können. In 6 Tagen wurde von kompetenten und erfahrenen Dozenten, früher erworbenes Wissen, anschaulich aufgefrischt bzw. auf den neusten Stand gebracht. Obwohl die Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Wissensständen/Erfahrenheiten hinsichtlich Arbeitszeitstudien in das Seminar hinein gingen, konnte hier jeder der Teilnehmer etwas für seinen Einsatzbereich bei Huseker mitnehmen“, so Stephan Diekmann 

Stephan Diekmann ( Arbeitsvorbereitung - REFA)

Im Rahmen von Workshops, Gruppendiskussionen und einigen Lehrvorträgen wurden die Inhalte der aktuellen Grundausbildung 4.0 erarbeitet und speziell das Modul „Zeitstudien“ durch eine konkrete Praxisanwendung aufgefrischt und vertieft. Nach einer theoretischen Einführung in das Modul Zeitstudien, wurde für die Praxisanwendung zu einem speziellen Produkt ein Arbeitssystem in der Fertigung eingerichtet. Mehrere Zeitstudien sind in diesem Arbeitssystem von den HUESKER Mitarbeitern trainiert, durchgeführt und ausgewertet worden. Das Resümee nach sechs Schulungstagen ist bei allen Teilnehmern sehr positiv. Die aktuellen Themen aus der Grundausbildung 4.0 wurden als willkommene Unterstützung und Bereicherung für die tägliche Arbeit im betrieblichen und organisatorischen Umfeld gesehen. Die Teilnehmer der HUESKER Synthetic GmbH freuen sich schon darauf, dieses neue Wissen, bzw. die aufgefrischten Kenntnisse, im Unternehmen anzuwenden. REFA wünscht dabei viel Erfolg. 

 

 

Teilnehmer Firma Huesker Synthetic GmbH, Gescher

 

REFA Nordwest e.V. ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.