„Wir möchten uns mit der Analyse von betrieblichen Arbeitsabläufen beschäftigen.“ O-Töne zur REFA Grundausbildung 4.0


teilnehmer grundausbildung o toene

Andreas Rosing (Industriekaufmann, technischer Einkauf)
Warum haben Sie sich für das Angebot der REFA Grundausbildung 4.0 entschieden?

Ich habe mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken getragen eine Fortbildung zu besuchen, um  im Unternehmen die Arbeitsabläufe  optimieren. Insbesondere bei Bestellvorgängen sehe ich bei uns im Unternehmen noch einiges an Verbesserungspotential.

Mit der REFA Grundausbildung möchte ich noch mehr Verständnis für die planerische Arbeit bekommen und mich für zukünftige Herausforderungen gut vorbereiten.

Gab es Herausforderungen während der Weiterbildung und was war das Besondere daran?

Für mich war insbesondere der methodische Ansatz, eine Multimomentaufnahme durchzuführen, um zu verstehen, wie Prozesse funktionieren, neu. Aber auch durch den Einsatz einer Zeitstudie Zeiten zu ermitteln, um Verschwendungsanteile von der Kostenseite zu bewerten. Auch der Erfahrungsaustausch untereinander und die Top-Betreuung durch die Dozenten waren außerordentlich. 

Andre Hubbeling, (Verfahrensmechaniker Kunststoff) 
Warum haben Sie sich für das Angebot der REFA Grundausbildung 4.0 entschieden?

In unserem Unternehmen werde ich mich zukünftig mit der Kalkulation von Fertigungsaufträgen innerhalb der Arbeitsvorbereitung beschäftigen. Das Angebot die REFA-Grundausbildung 4.0 besuchen zu können, kam mir dabei sehr gelegen. Die Möglichkeit die Weiterbildung an den Wochenenden absolvieren zu können, war für mich sehr passend. So konnte dieses Fortbildungsangebot gut neben meiner Arbeit und meinem Privatleben kompensieren.

Ich sehe aber auch, dass ich mit dieser Weiterqualifizierung künftig anspruchsvollere Aufgaben bei uns im Unternehmen übernehmen werde können.

Herr Hubbeling, Wird Ihnen eine Komponente besonders für Ihre künftige Arbeit helfen?

Ja, besonders das Kapitel der Produktionsplanung, wird mir bei meinem zukünftigen Aufgabenspektrum weiterhelfen. Das Kalkulieren erfordert ja schließlich eine vorherige Bestimmung aller Arbeitsfolgen und der Sollzeiten. Mit dem REFA Schein bin ich jetzt für die Zukunft gut aufgestellt. 

Burkhard Kurze (Zerspanungsmechaniker, Qualitätssicherung) 
Welchen persönlichen Mehrwert hat diese Weiterbildung für Sie?

Auch mit 52 Jahren noch einmal die Schulbank zu drücken und mit den anderen Teilnehmern in den betrieblichen Erfahrungsaustausch zu gehen, war für mich sehr spannend. 

Mit diesem Abschluss in der Tasche habe ich nun meine Chancen mich beruflich nochmal neu  aufzustellen verbessert.  

Was hat Ihnen besonders gut gefallen an der Fortbildung?

Ich fand es gut, dass wir uns mit den planerischen Grundlagen, z.B. für die Arbeitsvorbereitung, die Datenermittlung und Werkzeuge zur Analyse von betrieblichen Arbeitsabläufen zu beschäftigen, und den praktischen Einsatz vermittelt bekommen haben. Die Referenten haben uns viel über Arbeitsstrukturen innerhalb der betrieblichen Organisation, Ablauf- und Zeitarten erklärt. Ich kann so viele neue Eindrücke für meine Arbeit im betrieblichen Umfeld der Arbeitsorganisation mitnehmen.

Ich bedanke mich bei allen drei Interviewpartner für das Gespräch und wünsche Ihnen viel Erfolg im Beruf.

                                                                                                                                                                

Foto: v. l. Andreas Rosing (32), Andre Hubbeling (38), Burkhard Kurze (52)                                        

(Foto: REFA Nordwest e.V.)

Kontakt:
Jürgen Paschold
REFA Nordwest e.V.
REFA Regionalverband Osnabrück-Münsterland-Niederrhein
Geschäftsstelle Bocholt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

REFA Nordwest e.V. ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.