REVIEW - Digitale Woche: Prozessorganisation als Basis für die Digitalisierung.


Wie eine Basis für die Digitalisierung in Unternehmen geschaffen werden kann, darüber informierten Jürgen Paschold und Ronald Kochmann vom REFA Regionalverband Osnabrück-Münsterland-Niederrhein im Rahmen der Digitalen Woche im Kreis Borken, Corona bedingt noch online. Mit den „REFA Kernkompetenzen“ schaffen Sie das!

Diesem Aufruf waren zahlreiche Interessierte gefolgt und meldeten sich für die Teilnahme an der 1,5 stündigen Veranstaltung per ZOOM an. In dieser wurden nicht nur sehr praxisbezogen die REFA Inhalte vermittelt, auch eine anschließende Diskussionsrunde rief zum Erfahrungsaustausch und Inhaltsfragen auf.

Der REFA Regionalverband freut sich über eine sehr gelungene Veranstaltung, dessen Erfolg sich auch im Teilnehmer Feedback wiederspiegelt.

Einige Teilnehmerstimmen:

Klasse, dass diese Veranstaltung online stattfand!
Offene Gesprächskultur,
Referenten mit praktischen Bezug zu REFA,
interessante Diskussionsrunde am Ende der VA
Der Vortrag von Herrn Kochmann war überzeugend. In der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit eine klare Darstellung von Prozessanalyse / Prozessoptimierung nach den REFA-Methoden. Dem Kernsatz der Vortragsvorlage 8 „Erst die Prozesse, dann die Digitalisierung“ kann ich nur zustimmen. Viele „Digitalisierungsansätze /-vorhaben“ würden nicht scheitern, wenn dieser Grundsatz konsequent angewendet wird. 
REFA versteht nicht jeder und es war schön sich mit den Leuten zu unterhalten, die wissen wofür es angewendet wird. In der administrativen Welt kann kaum jemand etwas mit REFA angfangen. Erst dort, wo produziert wird, fangen Leute hinlänglich an, sich dafür zu interessieren. Doch ich behaupte: Überall, wo Standard gewollt ist, macht der REFA-Gedanke schon Sinn.
Den Community-Gedanken fand ich gut. Ich stehe in meinen Beratungsansätzen oft allein mit dem Standardisierungsgedanken und in Ihrer Runde habe ich mich quasi "daheim" gefühlt. Auch wenn ich kein REFA-Spezialist bin, bin ich doch Prozessoptimierer. Sie optimieren meist dort, wo die Arbeit - quasi - auf dem Tisch liegt und optimiert, beschleunigt oder systematisiert wird und ich optimiere dort, wo das Wissen - noch - unsichtbar in den Köpfen der Menschen liegt. Also ich muss Wissen anfassbar machen. Es gibt viele Parallelen und ich denke, die Tools, die in Ihrem Bereich genutzt werden, sind auch oftmals in meinem Bereich anwendbar.
 
 

 

Weitere Informationen zur Digitalen Woche finden Sie hier!

Kontakt:

Jürgen Paschold
Dipl. Ing. (FH) / Industrial Engineer
REFA Regionalverband Osnabrück-Münsterland-Niederrhein
Geschäftsstelle Bocholt, Kempkesweg 26, 46395 Bocholt
mobil: 0170 3162 399  |  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

REFA Nordwest e.V. ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.