Unternehmen brauchen eine Digitalisierungsstrategie und motivierte und qualifizierte Mitarbeiter/innen.
Viele Abläufe im Unternehmen sind schon immer so gewesen. Das ist der heutige Standard - so wird gearbeitet! Entspricht das aber den Erwartungen der Kunden?
Schon deshalb sollten Unternehmen die bestehenden Prozesse auf den Prüfstand stellen und sich nach den Kundenanforderungen ausrichten.
Möglicherweise sind die Arbeitsabläufe und Prozesse anzupassen und durch wesentlich effizientere, digitale Prozesse abzulösen – der Kunde gibt hier teilweise auch vor.
Schon deshalb brauchen Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie, um nicht den Anschluss zu verpassen. Doch was ist zu tun?
Es sind bestimmte organisatorische Voraussetzungen nötig, um den digitalen Wandel im Unternehmen anzugehen.Wir müssen lernen den Istzustand abzubilden, Produktions- und Logistikprozesse sind vor der Digitalisierung mit verlässlichen Daten zu anaylsieren und ein Sollzustand unter verbesserten Bedingungen zu beschreiben, Einsparpotenziale identifizieren um dann zu digitalisieren als Basis der Automatisierung .
Wenn es um die Verbesserung von Prozessen geht - sind Führungskräfte und Mitarbeiter gefragt sich mit den Themenfeldern der Veränderung zu beschäftigen.
Mit Blick auf Kompetenzen der Mitarbeiter im Bereich der Arbeitsorganisation, sind mangelnde Qualifikationen im Unternehmen
zu verhindern und die Mitarbeiterkompetenz systematisch auf die neuen Entwicklungen anzupassen.
Es freut uns, dass sich insgesamt 10 Teilnehmer, aus verschiedenen Regionen NRW´s und unterschiedlichen Branchen in den nächsten Wochen mit den Themen
der REFA Grundausbildung 4.0 (online), dem Basis-Know-how für Lean und Digitalisierung auseinandersetzen undmehr über Methoden und Werkzeuge bei Digitalisierungsprojekten erfahren werden. So gelingt die digitale Transformation auch in Ihrem Unternehmen.
Information zur REFA-Grundausbildung 4.0: https://refa-nordwest.de/ausbildungen/refa-grundausbildung-40