Dortmunder Bildungsmesse am 14.02.2022


Verschwendung

Das Interesse an Weiterbildung ist gestiegen - resümiert Anja Kleinheisterkamp vom REFA Nordwest e.V., dem Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.

Um das Thema berufliche Weiterbildung und Qualifizierung gerade in Pandemiezeiten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, fand im Februar eine Weiterbildungsmesse im Dortmunder Fußballmuseum für Arbeitsuchende , organisiert von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter in Duisburg und Bildungsanbietern der Region, statt.

Fachkräftemangel auf der einen, die Notwendigkeit zur Qualifizierung derer, die zurzeit arbeitsuchend sind auf der anderen Seite - wie passt das zusammen? „Eigentlich ziemlich gut“, sagt Anja Kleinheisterkamp vom REFA Nordwest e.V. 

Ob Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, ob Förderung von Berufswieder-einsteigern (Hochschul- und Technikerschulabsolventen oder Meistern aus Industrie und Handwerk). Ein individuelles Jobcoaching oder Speeddating kann zum Beispiel die Chancen der eigenen Bewerbung deutlich verbessern.

Die Bildungsmesse Dortmund wendet sich an diejenigen, die eine neue Arbeitsstelle suchen und durch eine Weiterbildung ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. Die Bildungsmesse gibt den Interessierten zudem die Möglichkeit, die Bildungsangebote nach den eigenen Fertigkeiten und Interessenlagen zu selektieren. 

Über 50 Weiterbildungsanbieter aus der Region Dortmund präsentierten ihre Angebote der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, die durch die Arbeitsagentur bzw. das Jobcenter über den Bildungsgutschein gefördert werden können. Mit einer Qualifizierung zum REFA Arbeitsorganisator zum Beispiel, können arbeitsuchende und beschäftigte Menschen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern und somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Gerade jetzt in der Pandemie werden viele Digitalisierungsvorhaben in den Unternehmen umgesetzt, da sich die Arbeitsanforderungen verändern. Da sind REFA Methoden gut zu gebrauchen. 

„Derzeit sind vor allem Seminare und Kurse gefragt, die betriebsorientiertes Know-how vermitteln und die Innovationskraft in den Unternehmen sichert“, weiß Anja Kleinheisterkamp. Das Angebot ist groß und es ist sicherlich für jeden etwas dabei. 

Weitere Informationen

Anja Kleinheisterkamp
Geschäftsstelle Dortmund
Fon: +49 (0) 231 758100 21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
REFA Nordwest e.V. ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.