Modul „Kommunikation und Führung“


Kommunikation ist ein Grundpfeiler der Führung: Der Arbeitsalltag von Führungskräften besteht überwiegend aus Kommunikation, um Unternehmensziele untereinander abzustimmen, zu verdeutlichen und zu priorisieren, Informationen gezielt weiterzugeben, Prozesse und Vorgehensweisen zu erläutern und die Mitarbeitenden zu fördern und zu fordern, ihnen Wertschätzung zu vermitteln und sie zu motivieren.

Um auch in herausfordernden Situationen angemessen und erfolgreich kommunizieren zu können, ist hohe Sozialkompetenz gefragt – ein Schlüsselbegriff in zukunftsorientierten Unternehmen.

Um sich diese Kompetenz anzueignen oder zu erweitern, ist zunächst der Blick in den sprichwörtlichen Spiegel erforderlich: Wer sich selbst kennt, kann auch andere besser einschätzen. In diesem Seminar verbessern Sie Selbst- und Fremdwahrnehmung und lernen die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen.

Ihre Trainingsfelder – die Seminarinhalte:

  • Grundlagen der Führung und Führungsinstrumente
    • Führung: Was ist das? Und wie funktioniert sie im 21. Jahrhundert?
    • Rolle und Verantwortung als Führungskraft
    • Führungsstile, -instrumente und -fehler
    • Zwischen Selbstbild und Fremdbild: das eigene Profil erkennen und entwickeln
  • Kommunikation als Führungsinstrument
    • Die Rolle der Kommunikation und des Zuhörens in der erfolgreichen Führungsarbeit
    • Kommunikationstechniken und -methoden
    • Mitarbeitergespräche führen: zuhören, verstehen und inspirieren
    • Feedback-Methoden für Führungskräfte
    • Präsentationstechnik: Tipps für einen gelungenen Vortrag
  • Konstruktives Konfliktmanagement
    • Ursachen und Symptome von Konflikten
    • Konflikte und ihre Dynamik
    • Die Führungskraft in der Rolle des Streit-Schlichters
    • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-win-Lösungen entwickeln
    • Harvard-Konzept – Methode des sachbezogenen Verhandelns

Ihr Abschluss – das Zertifikat

Nach einer bestandenen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Kommunikation und Führung“.

Haben Sie die Module „Projektmanagement“ und „Arbeits- und Personalrecht“ bereits erfolgreich absolviert, erhalten Sie die ein Zeugnis und die Urkunde „Trainee of Leadership“.

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Ihre Ansprechpartner vor Ort

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Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!

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